PAGE HIDING 

 

The Grossglockner

grossglocknerWith its 3.798 m the Grossglockner is not only Austria's highest mountain, it is also one of the highest peaks in the Eastern Alps. steger taxiThe pyramid-shaped Grossglockner is the slightly lower Kleinglockner (3.770 m) in front, in between the so-called Glocknerscharte. The first ascent was in 1800. but victory and defeat accompanied other expeditions. The Pallavicinirinne named after Margrave Alfred Pallavicini, the 1886 was killed on Glockner.
Since 1918 the Grossglockner Pasterze velvet is owned by the Austrian Alpine Club. Oskar Kühlken, author of "Glockner book" described 1951 the myth of the mountain with the following words: "The Grossglockner is more than the highest mountain in Austria - it radiant with the aura of an unusual personality. Who gets in his spell, is covered by it. "
The construction of the Grossglockner High Alpine Road, the majestic peak acquired a new dimension. As popular destination it is for many people the epitome of an impressive natural experience: size and power can be felt here, one succumbs to the fascination of the eternal ice and the elemental force of nature.
http://www.grossglockner.at

Krimmler Waterfalls

krimmlerwasserfallThe m with a height of 390 highest waterfalls in Europe are a symbol of all the natural beauties in the National Park Hohe Tauern. For over 100 years the waterfall leads naturally enthusiastic people with numerous viewpoints, bridges and turrets right up close to the natural spectacle.
Upper case: A breathtaking natural spectacle awaits you at the upper case, which is the highest level of Krimmler waterfalls with a huge drop of 145m. At end of the valley of the Krimmler Achental the waters cascade down a zone with particularly harsh resistant gneiss in the shallower portion at Schönangerlboden which is embedded as the Krimmler basin in softer slate.
Middle case: Tosend overcomes the glacial stream from Schönangerlboden from the average case level with a height of 100m.
Lower case: On bottom, two-stage waterfall plunge, supplied from 17 glacial streams waters of the Krimmler Ache with a drop of more than 140m two stages roaring into the basin of Krimml. From bumpy impact finely atomized water drops wet summer the lush vegetation of the waterfall forest and decorate in winter with bizarre ice crystals.
http://www.wasserfaelle-krimml.at/html/wasserfall.html 

Hallein Salt Mine

salt worldsTreasure hunting in the Hallein Salt Mine
Earlier salt was referred to as "White Gold": And indeed form originated millions of years ago Occurrence in Dürrnberg bei Hallein the treasury of the region already around 2.500 years ago built the Celts this precious gift of the mountain on how the impressive traces they leave behind. have, prove.
In the oldest visitor mine in the world is big and small visitors go from four years on a treasure hunt - and follow the mysterious, ancient tunnels miners for kilometers into the mystic mountain in ...
The Salt Worlds offer fun and excitement for young and old! And throughout the year: The temperature in the mine is constant 10 degrees Celsius, warm clothes and sturdy footwear is therefore recommended in summer!
For those who need to stay for safety reasons outside (! Intake for children until four years), there are also top days a lot to discover: In the Celtic Village (right next to the salt mines), there is a great playground, the Salzwelten Bistro beckons you to stop and in Salzwelten shop time goes by quickly.
http://www.salzwelten.at/de/hallein/bergwerk/

 local reservoirs

reservoirAt around 2.000 m height located - nestled between the imposing rocks of the Hohe Tauern - the reservoirs Mooserboden and Wasserfallboden.Hoch addition - to the reservoirs of VERBUND in KaprunMit own bus for shuttles taking you to 2.000 m height for Mooserboden reservoir. There you can participate in a dam wall or gain insights into the eternal ice of glaciers in the interactive exhibition. All around the way invites breathtaking scenery for hiking. Your day trip begins at the Kesselfall Alpenhaus, which is easily reachable by car or coach. By bus it goes first through the Lärchwand tunnel, past the Limberg dam, the dam of the lower reservoir lake Wasserfallboden past the Fürthermoar-Alm, right up to Mooserboden memory in 2.040 m height. The Lärchwand inclined lift is in summer 2013 for refurbishment not in operation. For this reason, the transfer is up to the reservoirs throughout with buses instead. From summer 2014 Europe's open inclined elevator is available again. The entire trip takes about 45 Minuten.Tief inside - inside the lock Mooser 107 m dominates the dam Mooser lock almost vertically into the air and at the same time turn on 494 m Length between Felsen.Mit a dam wall, we offer interested parties the rare opportunity to learn about the inner workings of the building. Our expert staff gladly inform it about further details and some anecdotes from the long history ...

http://www.verbund.com/tm/de/kaprun-hochgebirgsstauseen

Ice Caves
floeEven at the end of the 19. Century was only known to hunters and poachers, the cave in the Tennen Mountains. Only 1879 penetrated the Salzburg naturalist Anton von Posselt-Czorich around 200 meters into the darkness and discovered the Eisriesenwelt officially. A year later he published, although a detailed report on his visit to the journal of the CAI, but the cave was forgotten.
A year later, the increasing number of visitors to build a footpath each of throwing and Tenneck to the ice cave. 1924 was Eisteil the cave continuously passable and 1925 was next to the researchers lodge a generous shelter that the development of Eisriesenwelt was named in recognition of the merits Friedrich Oedls. Around 25 years, the increase to the cave was possible only on foot. Under rather adventurous conditions could the first lane unpaved "Eisriesenweltstraße" ride and from 1953 then change to the cable car that the steepest part of the trail (1955 m - 1084 m) from 1586 mastered in a few minutes.
http://www.eisriesenwelt.at/

 

The Top Attractions in the city of Salzburg
Hohensalzburg Fortress
top10Built in 1077 by Archbishop Gebhard, considerably enlarged by Archbishop Leonhard von Keutschach (1495-1519) is the largest preserved fortress in central Europe.
Particularly interesting are the medieval princes' apartments and the Fortress Museum. Since 1892 Hohensalzburg Castle is easily accessible by a funicular from the Festungsgasse.
Mozart's birth place
Twenty-six years, from 1747 1773 to, the Mozart family lived on the third floor of the "Hagenauer House" at Getreidegasse no. 9. Here is the 27. January 1756 the famous son, Wolfgang Amadeus Mozart was born. The house is named after its owner and friend of Mozart, the merchant prince and dealer, Johann Lorenz Hagenauer (1712-1792).
Salzburg Cathedral
Probably the most significant sacred building on the city and its ecclesiastical center, the Salzburg Cathedral. With its magnificent façade and mighty dome it represents the most impressive early Baroque edifice north of the Alps. Its origin is closely connected to the nature and growth of the ecclesiastical principality. destroyed and rebuilt by fire, enlarged and expanded, it bears witness to the power and independence of Salzburg's archbishops.
http://www.salzburg.info/de/sehenswertes/top10

Hangar-7
hangar 7Destination hangar 7
A trip in art, cuisine and architecture
Originally planned to house the ever-growing collection of historic aircraft of the Flying Bulls, the hangar 7 is now a synonym for avant-garde architecture, modern art and gastronomy. All this makes him one of the most diverse destinations in the region.
For a journey through day and night, the hangar 7 is like no other place. Any time of day appears airplanes, racing cars and the many exhibits in a different mood. And that can be found nowhere else as pleasant, comfortable and enjoyable experience as a coffee, a menu or a cocktail in the hangar-7.

Red Bull Hangar-7 I Wilhelm walking street 7A I 5020 Salzburg, Austria Phone + I-43 662 2197 0
office@hangar-7.com I www.facebook.com / hangar7 I www.hangar-7.com

 

National Park Centre

national park centerIn the first room project than 3 m high wholesale reliefs the Grossglockner and the Grossvenediger as important pillars of the national parks in the air. In an eagle sailing high. If you circled this summit on the visitors' gallery, you walk almost around the Hohe Tauern. Before the peaks tense up obliquely to the viewers Large screen monitors, three on the north and two on the south side of the Hohe Tauern. 5 the large screen monitors with film sequences of ScienceVision are - each according to their location at the summit - the northeastern, northwestern, southwestern and southeastern valleys of the National Park zugeordnet.High 3D definition movie experience

A crash of the continents in super slow motion - the African plate began to drift to the north, the crust is lifted, pushed together, can be folded and the Alps arise. An elaborate animations in stunning stereoscopic images produced by science vision, let the viewers the origin of the most famous mountains in the world to witness the lapse.

http://www.nationalparkzentrum.at/

 

FaLang translation system by Faboba
/

SEITE VERSTECKEN 

 

Der Grossglockner

grossglocknerMit seinen 3.798 m ist der Großglockner nicht nur der höchste Berg Österreichs, sondern er zählt auch zu den höchsten Gipfeln der Ostalpen. stegertaxiDem pyramidenförmigen Großglockner ist der etwas niedrigere Kleinglockner (3.770 m) vorgelagert, dazwischen liegt die sogenannte Glocknerscharte. Die Erstbesteigung erfolgte im Jahr 1800. Sieg und Niederlage begleiteten aber auch andere Expeditionen. Die Pallavicinirinne ist nach Markgraf Alfred Pallavicini benannt, der 1886 am Glockner den Tod fand.
Seit 1918 ist der Großglockner samt Pasterze im Besitz des Österreichischen Alpenvereins. Oskar Kühlken, Autor des „Glocknerbuchs" beschrieb 1951 den Mythos dieses Berges mit den folgenden Worten: "Der Großglockner ist mehr als der höchste Berg Österreichs – ihn umstrahlt das Fluidum einer ungewöhnlichen Persönlichkeit. Wer in seinen Bannkreis gerät, wird davon erfasst."
Mit dem Bau der Großglockner Hochalpenstraße hat der majestätische Gipfel eine neue Dimension erhalten. Als beliebtes Ausflugsziel ist er für viele Menschen der Inbegriff eines beeindruckenden Naturerlebnisses: Hier werden Größe und Macht spürbar, hier erliegt man der Faszination des ewigen Eises und der Urgewalt der Natur.
http://www.grossglockner.at
 

Krimmler Wasserfälle

krimmlerwasserfallDie mit einer Fallhöhe von 390 m höchsten Wasserfälle Europas sind ein Sinnbild für alle Naturschönheiten im Nationalpark Hohe Tauern. Seit über 100 Jahren führt der Wasserfallweg naturbegeisterte Menschen mit zahlreichen Aussichtsstellen, Brücken und Kanzeln hautnah an das Naturschauspiel heran.
Oberer Fall:Ein atemberaubendes Naturschauspiel erwartet Sie am oberen Fall, der mit einer gewaltigen Fallhöhe von 145m die höchste Stufe der Krimmler Wasserfälle bildet. Am Talausgang des Krimmler Achentales stürzen die Wassermassen über eine Zone mit besonders harten widerstandsfähigen Gneis in den flacheren Abschnitt am Schönangerlboden, der wie das Krimmler Becken in weicheren Schiefer gebettet ist.
Mittlerer Fall:Tosend überwindet der Gletscherbach vom Schönangerlboden aus die mittlere Fallstufe mit einer Höhe von 100m.
Unterer Fall:Am untersten, zweistufigen Wasserfall stürzen die aus 17 Gletscherbächen gespeisten Wassermassen der Krimmler Ache mit einer Fallhöhe von über 140m über zwei Stufen brausend ins Talbecken von Krimml. Vom unsanften Aufprall fein zerstäubte Wassertropfen benetzen im Sommer die üppige Vegetation des Wasserfallwaldes und dekorieren Sie im Winter mit bizarren Eiskristallen.
http://www.wasserfaelle-krimml.at/html/wasserfall.html

<h2">Salzwelten HalleinsalzweltenAuf Schatzsuche in den Salzwelten Hallein
Früher wurde Salz als „Weißes Gold" bezeichnet: Und tatsächlich bilden die vor Jahrmillionen entstanden Vorkommen im Dürrnberg bei Hallein die Schatzkammer der Region. Schon vor rund 2.500 Jahren bauten die Kelten dieses kostbare Geschenk des Berges ab, wie die eindrucksvollen Spuren, die sie hinterlassen haben, beweisen.
Im ältesten Besucherbergwerk der Welt begeben sich große und kleine Besucher ab vier Jahren auf Schatzsuche - und folgen den geheimnisvollen, uralten Stollen der Bergmänner kilometerweit in den mystischen Berg hinein ...
Die Salzwelten bieten Spaß und Spannung für Groß und Klein! Und zwar das ganze Jahr über: Die Temperatur im Bergwerk beträgt konstant 10 Grad Celsius, warme Kleidung und festes Schuhwerk wird also auch im Sommer empfohlen!
Für alle, die aus Sicherheitsgründen draußen bleiben müssen (Einlass für Kinder erst ab vier Jahren!), gibt es auch ober Tage viel zu entdecken: Im Keltendorf (direkt bei den Salzwelten) gibt es einen tollen Spielplatz, das Salzwelten-Bistro lockt zur Einkehr und im Salzwelten-Shop vergeht die Zeit wie im Flug.
http://www.salzwelten.at/de/hallein/bergwerk/

 Kapruner Stauseen

stauseekleinAuf rund 2.000 m Höhe befinden sich - eingebettet zwischen den imposanten Felsen der Hohen Tauern - die Speicherseen Mooserboden und Wasserfallboden.

Hoch hinaus - zu den Stauseen von VERBUND in KaprunMit eigenen Bus-Shutteln gelangen Sie bequem in 2.000 m Höhe zum Stausee Mooserboden. Dort können Sie an einer Staumauerführung teilnehmen oder in der Erlebnisausstellung Einblicke in das ewige Eis der Gletscherwelt gewinnen. Rundherum lädt übrigens eine atemberaubende Landschaft zu Wanderungen ein.
Ihr Tagesausflug beginnt beim Kesselfall-Alpenhaus, das Sie bequem mit dem Auto oder Reisebus erreichen. Mit dem Bus geht es zunächst durch den Lärchwand-Tunnel, vorbei an der Limberg-Sperre, der Staumauer des unteren Speichersees Wasserfallboden, vorbei an der Fürthermoar-Alm, bis hinauf zum Mooserboden-Speicher in 2.040 m Höhe.
Der Lärchwand-Schrägaufzug ist im Sommer 2013 aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht in Betrieb. Aus diesem Grund findet der Transfer hinauf zu den Stauseen durchgängig mit Bussen statt. Ab dem Sommer 2014 steht Europas größter offener Schrägaufzug wieder zur Verfügung. Die gesamte Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten.

Tief hinein - ins Innere der Mooser-Sperre
107 m ragt die Staumauer Mooser-Sperre fast senkrecht in die Höhe und biegt sich zugleich auf 494 m Länge zwischen den Felsen.
Mit einer Staumauerführung bieten wir Interessierten die seltene Möglichkeit, das Innenleben des Bauwerks kennenzulernen. Unsere fachkundigen Mitarbeiter informieren dabei gerne über weitere Details und so manche Anekdote aus der langen Geschichte ...
http://www.verbund.com/tm/de/kaprun-hochgebirgsstauseen
 

Eisriesenwelt
eisriesenweltkleinNoch Ende des 19. Jahrhunderts war die Höhle im Tennengebirge bestenfalls Jägern und Wilderern bekannt. Erst 1879 drang der Salzburger Naturforscher Anton von Posselt-Czorich rund 200 Meter weit ins Dunkel vor und entdeckte die Eisriesenwelt damit offiziell. Ein Jahr später veröffentlichte er zwar einen ausführlichen Bericht über seinen Besuch in der Zeitschrift des Alpenvereins, dennoch geriet die Höhle wieder in Vergessenheit.
Ein Jahr darauf führte die steigende Besucherzahl zum Bau eines Fußweges jeweils von Werfen und Tenneck zur Eishöhle. 1924 war der Eisteil der Höhle durchgehend begehbar und 1925 entstand neben der Forscherhütte ein großzügiges Schutzhaus, das in Anerkennung der Verdienste Friedrich Oedls um die Erschließung der Eisriesenwelt seinen Namen erhielt. Rund 25 Jahre lang war der Anstieg zur Höhle ausschließlich zu Fuß möglich. Unter eher abenteuerlichen Bedingungen konnte man ab 1953 die zunächst einspurige und unasphaltierte "Eisriesenweltstraße" befahren und ab 1955 anschließend in die Seilbahn umsteigen, die den steilsten Teil des Weges (1084 m - 1586 m) in wenigen Minuten bewältigt.
http://www.eisriesenwelt.at/ 

 

Die Top Ausflugsziele in der Stadt Salzburg
top10kleinFestung Hohensalzburg
Erbaut im Jahr 1077 von Erzbischof Gebhard, umfangreich erweitert durch Erzbischof Leonhard von Keutschach (1495-1519) ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.
Besonders sehenswert sind die mittelalterlichen Fürstenzimmer und das Burgmuseum. Seit 1892 ist die Festung Hohensalzburg mit einer Standseilbahn von der Festungsgasse aus bequem erreichbar.
Mozarts Geburtshaus
Sechsundzwanzig Jahre lang, von 1747 bis 1773, lebte die Familie Mozart im dritten Stock des "Hagenauer Hauses" in der Getreidegasse Nr. 9. Hier wurde am 27. Jänner 1756 auch der berühmte Sohn Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Das Haus ist benannt nach seinem Eigentümer und Freund der Mozarts, dem Handelsherrn und Spezereiwarenhändler Johann Lorenz Hagenauer (1712-1792).
Dom zu Salzburg
Das wohl bedeutendste sakrale Bauwerk der Stadt und zugleich geistlicher Mittelpunkt, ist der Salzburger Dom. Mit seiner prächtigen Fassade und der mächtigen Kuppel präsentiert er sich als eindrucksvoller Monumentalbau des Frühbarocks diesseits der Alpen. Sein Entstehen ist eng verbunden mit dem Wesen und Wachsen des geistlichen Fürstentums. Von Bränden zerstört und wiederaufgebaut, vergrößert und erweitert, legt er Zeugnis ab von der Macht und der Unabhängigkeit der Salzburger Erzbischöfe.
http://www.salzburg.info/de/sehenswertes/top10 

Hangar-7 
hangar-7kleinDestination Hangar-7
Ein Ausflug in Kunst, Kulinarik und Architektur
Ursprünglich geplant, um die stetig wachsende Sammlung historischer Flugzeuge der Flying Bulls zu beherbergen, ist der Hangar-7 heute ein Synonym für avantgardistische Architektur, moderne Kunst und Spitzengastronomie. All das macht ihn zu einem der vielfältigsten Ausflugsziele der Region.
Für eine Reise durch Tag und Nacht eignet sich der Hangar-7 wie kaum ein anderer Ort. Jede Tageszeit taucht Flugzeuge, Rennboliden und die vielen Exponate in eine andere Stimmung. Und die lässt sich nirgendwo sonst so angenehm, komfortabel und genussvoll erleben wie bei einem Kaffee, einem Menü oder einem Cocktail im Hangar-7.

Red Bull Hangar-7 I Wilhelm-Spazier-Straße 7A I 5020 Salzburg, Österreich I Telefon +43 662 2197-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! I www.facebook.com/hangar7 I www.hangar-7.com

 
Nationalparkzentrum

nationalparkkleinIm ersten Raum ragen als über 3 m hohe Großreliefs der Großglockner und der Großvenediger als wichtige Säulen des Nationalparks in die Höhe. Darüber segelt hoch ein Adler. Wenn man diese Gipfel auf der Besuchergalerie umrundet, wandert man quasi rund um die Hohen Tauern. Vor den Gipfeln spannen sich, schräg zu den Zusehern Großbildmonitore, drei auf der Nord- und zwei auf der Südseite der Hohen Tauern. Den 5 Großbildmonitoren mit Filmsequenzen von ScienceVision sind – jeweils entsprechend ihrer Lage um die Gipfel - die nordöstlichen, nordwestlichen, südwestlichen und südöstlichen Täler des Nationalparks zugeordnet.High Definition 3D Erlebniskino

Ein Crash der Kontinente in Superzeitlupe – die Afrikanische Platte beginnt nach Norden zu driften, die Erdkruste wird hochgehoben, ineinander geschoben, gefaltet und lässt die Alpen entstehen. Ein aufwändige Animationen in atemberaubenden stereoskopischen Bildern, produziert von ScienceVision, lassen den Zuseher die Entstehung des berühmtesten Gebirges der Welt im Zeitraffer miterleben.

Schatzkammer Hohe Tauern
Eine Bergkristallkluft, Tauerngold, Smaragde und andere prächtige Kristalle zeugen vom außergewöhnlichen Mineralienreichtum der Hohen Tauern. Durch unterschiedliche Info-Elemente erfährt man Interessantes und Wissenswertes über die Tauern-Erze, das berühmte Tauerngold und die bewegte Bergbaugeschichte sowie über die mineralogischen Besonderheiten der Hohen Tauern.
Schatz-Sagen
Venedigermandl und Bergmandl wissen, wo man in den Hohen Tauern Schätze findet. Mit ihren geheimnisvollen Spiegeln und anderen sonderbaren Hinweisen und Rätseln führen sie zu funkelndem Gold und Silber.http://www.nationalparkzentrum.at/

 
Ab Juni 2011 gibt es neu am Woferlgut und zum ersten Mal in Österreich das Familien-Erlebnis Abenteuer Golf! Abenteuer Golf ist das Golfspiel,    das dem „großen“ Golf am nächsten kommt - mit ganz besonderem Spaß- und Spannungsfaktor für die ganze Familie.

Über Distanzen bis zu 24 Metern spielen Sie den Ball durch große Felsbrocken hindurch und versuchen Sie die Bachläufe zu überwinden. 12 unterschiedliche Bahnen versprechen auf der 2000 m2 großen parkähnlichen Anlage Abwechslung. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Varianten erfordern neben Glück auch ein gewisses Maß an Taktik und Geschick. Meterlange mit Kunstrasen und starken Geländeverformungen versehene Bahnen ermöglichen es, dass der geübte Golfer mit einem Anfänger gemeinsam spielen kann, wobei der Anfänger die einfache Variante der Bahn spielt, der Geübte muss die schwierige nehmen. Das Lesen der Geländeverformungen und die richtige Ballspiellänge stellen die Herausforderungen des Spiels dar. In Dänemark und Schweden schon eine beliebte Sportart, entsteht nun am Sportcamp Woferlgut Österreichs erste Abenteuer Golf-Anlage.
http://www.sportcamp.at/