PAGE HIDING 

 

Zell am See Kaprun the resort in the heart of Austria

Glacier, mountains and lake - the year-round destination Zell am See-Kaprun combines the entire range of the Alps. In the unique

Natural paradise on the edge of the National Park Hohe Tauern find athletes, active vacationers, families and those seeking relaxation in summer and winter varied experiences. These include the World Summit 3.000 on Kitzsteinhorn, the only glacier ski area in Salzburg, the family area Maiskogel and the local mountain Schmittenhöhe near the crystal-clear Lake Zell. Tradition and authenticity are reflected in the events and culinary specialties of the region. Unwind, at the newly opened wellness oasis TAUERN SPA and in many other luxury hotels in Zell am See-Kaprun.

As multifaceted as the leisure opportunities is also the range of holiday lodgings. From simple to -gemütlich extremely comfortable - the pensions, apartments and hotels each claim justice.

zellamseeansicht

Small and large art - loud and soft sounds: summer concerts, exhibitions, fireworks, lake festivals, musical festivals, mountain festivals, gallery on the slopes, dogsled races, ice hockey - we offer a full program of events for all tastes. Ultimate holiday experience! Zell am See.
It is the most important holiday regions in Austria - and, moreover, one of the most family-friendly Europe: Zell am See-Kaprun is one of the top addresses among international recreation destinations. Since 1966, the two communities together one of the most important tourist centers in Austria. Guests from all over the world flock here each year: the heart of Pinzgau.
Zell am See is likely to have already exhibited a settlement in the Roman period. To 740 n. Chr. Monks archbishop of Salzburg Johannes founded the village "Cella in Bisonzio". Zell am See is one of the oldest Bavarian settlements in the Pinzgau. The central location on the meaningful in the Middle Ages Saumroute on Higher Tour (today Großglocknerstraße) caused a big boom of the settlement. Already 1357 cell was charged at the lake to the market. The Zeller acted as pack animals, supplying the south with salt and returned from the Friulian wine.

The most important turning point in the recent history and the beginning of the upswing of Zell am See to the tourist center meant the opening of Giselabahn on 3. July 1875. The creation of the railway line proposed for Zell am See now the birth of tourism - emerged the first major hotels. On 24. January 1928 of market pulp was finally collected by the lake to the city and opened at the same time the cable car to the Schmittenhöhe in a ceremony. The construction of the Grossglockner High Alpine Road also had a substantial impact on the further positive development of the city. Was it about 1950 180.000 overnight stays per year, so the cell has become the overnight millionaire on the lake.

138 slopes and a unique offer of activities away from the trails characterize the region's interesting. The local mountains, Kitzsteinhorn and Schmittenhöhe are ideal for descending in deep snow. Start early as October, skiers and snowboarders in the white season. In the valley, everything is set to enjoy holiday - for example, cross-country skiing, tobogganing or winter hiking.

Today, Zell am See-Kaprun is one of the most popular tourist destinations in Europe. Here also the two neighboring communities have even started small: Zell am See made itself as the market a name, Kaprun was early 20. Century known as a mountain guide village. Since then, the region continues to evolve. Not least the many different events from sports to music attract more and more guests.

FaLang translation system by Faboba

SEITE VERSTECKEN 

 

wandererkleinGletscher, Berge und See – die Ganzjahres-Destination Zell am See-Kaprun vereint die gesamte Vielfalt der Alpen. In dem einzigartigen

Naturparadies am Rande des Nationalparks Hohe Tauern finden Sportler, Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende im Sommer wie Winter abwechslungsreiche Erlebniswelten. Dazu gehören die Gipfelwelt 3.000 auf dem Kitzsteinhorn, dem einzigen Gletscherskigebiet im Salzburger Land, das Familiengebiet Maiskogel sowie der Hausberg Schmittenhöhe nahe des trinkwasserklaren Zeller Sees. Tradition und Authentizität spiegeln sich in den Veranstaltungen und kulinarischen Spezialitäten der Region wider. Entspannung finden Gäste in der neu eröffneten Wellnessoase TAUERN SPA sowie in vielen weiteren Verwöhnhotels in Zell am See-Kaprun.

So facettenreich wie die Freizeitmöglichkeiten ist auch das Angebot an Urlaubsquartieren. Von einfach -gemütlich bis höchst komfortabel - die Pensionen, Appartements und Hotels werden jedem Anspruch gerecht.

Kleine und große Kunst - laute und leise Töne: Sommerkonzerte, Ausstellungen, Feuerwerke, Seefeste, Musicalfestivals, Bergfeste, Galerie auf der Piste, Hundeschlittenrennen, Eishockeyspiele - wir bieten eine Fülle von Veranstaltungen für jeden Geschmack. Ferienerlebnis pur in Zell am See.
Sie ist eine der bedeutendsten Urlaubsregionen in ganz Österreich - und noch dazu eine der familienfreundlichsten Europas: Zell am See-Kaprun gehört zu den Top-Adressen unter den internationalen Erholungszielen. Schon seit 1966 bilden die beiden Gemeinden gemeinsam eines der bedeutendsten Tourismuszentren Österreichs. Gäste aus aller Welt strömen Jahr für Jahr hierher: ins Herz des Pinzgaus.
Zell am See dürfte bereits zur Zeit der Römer eine Ansiedlung aufgewiesen haben. Um 740 n. Chr. haben Mönche des Salzburger Erzbischofs Johannes den Ort "Cella in Bisonzio" gegründet. Zell am See gehört heute zu den ältesten bajuwarischen Siedlungen des Pinzgaues. Die zentrale Lage an der im Mittelalter bedeutungsvollen Saumroute über das Hochtour (der heutigen Großglocknerstraße) bewirkte einen großen Aufschwung der Ansiedlung. Bereits 1357 wurde Zell am See zum Markt erhoben. Die Zeller betätigten sich als Säumer, die den Süden mit Salz belieferten und aus dem Friaulischen mit Wein zurückkehrte.

zellamsee-seezauberkleinDen bedeutendsten Einschnitt in der jüngsten Geschichte und den Beginn des Aufschwunges von Zell am See zum Fremdenverkehrszentrum bedeutete die Eröffnung der Giselabahn am 3. Juli 1875. Durch die Schaffung der Bahnstrecke schlug für Zell am See nun die Geburtsstunde des Tourismus - die ersten größeren Hotels entstanden. Am 24. Jänner 1928 wurde der Markt Zell am See schließlich zur Stadt erhoben und gleichzeitig die Seilbahn auf die Schmittenhöhe in einem Festakt eröffnet. Der Bau der Großglockner-Hochalpenstraße wirkte sich ebenfalls erheblich auf die weitere positive Entwicklung der Stadt aus. Waren es 1950 etwa 180.000 Übernachtungen pro Jahr, so ist Zell am See inzwischen zum Übernachtungsmillionär geworden.

138 Pistenkilometer und ein einzigartiges Angebot an Aktivitäten abseits der Piste machen die Region so interessant. Die Hausberge Kitzsteinhorn und Schmittenhöhe sind ideales Terrain für Abfahrten in sattem Schnee. Schon im Oktober starten hier Ski- und Snowboardfahrer in das erste Weiß der Saison. Im Tal ist alles auf Genussurlaub eingestellt - beispielsweise beim Langlaufen, Rodeln oder Winterwandern.

Heute ist Zell am See-Kaprun eines der bekanntesten Urlaubsziele Europas. Dabei haben auch die beiden Nachbargemeinden mal ganz klein angefangen: Zell am See machte sich als Markt einen Namen, Kaprun wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Bergführerdorf bekannt. Seither entwickelt sich die Region ständig weiter. Nicht zuletzt die vielen unterschiedlichen Events von Sport bis Musik ziehen immer mehr Gäste an.