PAGE HIDING 

 

The SCHMITTENHÖHE

is a mountain with a height of 1.965 m above sea level. A. on the eastern edge of the Kitzbühel Alps. It is the local mountain of the district capital of Zell am See, from where a cable car to the summit. It has a magnificent view over three thousand 30 and Lake Zell, the basin and the entire Saalachtal.

Expand your horizons.
What Schmitten offers everything: Hiking and walking trails for all skill levels, free guided tours, cozy mountain huts and restaurants, as well as one of Europe's largest art spaces with 28 oversized wooden sculptures. Our tip: "GPS treasure hunt" on the Schmitten 2.000 m.
Top.
The Schmitten is a tip for Hang gliders and paragliders! In flying circles of Pinzgau is known as one of the best distance flight areas. At the mountain station of the Schmittenhöhebahn pilots find enough space to build their devices at rest and prepare for the flight. The launch is possible on meadow land in all directions.

Paragliding learn to know.
On the Schmitten but not only professionals feel comfortable. Experienced tandem paraglider pilots accompany interested newcomers on an unforgettable flight over the valley. Telephone information for CRAZE: + 43 (0) 6542 789 211-

Disc Golf and Frisbee golf results
How to Play the Golf from a drop zone with the aim of holing with as few throws. Instead of the golf ball flies a Frisbee that will not fall into a hole, but in one basket. The course on the Schmitten 18 with holes is the highest in Europe (if not the world), and is designed as a downhill trail. Is started on 1.850 m above sea level, then it goes down hole by hole on 1.400 m. In between waiting for a lot of excitement, thrills and spectacular views of Lake Zell and the surrounding mountains. Hike, play and enjoy - the new highlight on the local mountain of Zell Schmitten for all fans. With a valid ticket for the cable car trail is accessible without cable car is the entrance fee per adult € 5, -. Pledge for the discs € 10, -.

THE KITZSTEINHORN

Salzburg's highest vantage point with views attracts the middle of the three-thousand-peak world. Panoramic terraces over 3000 m offer fantastic views and panoramas, eye to eye with the peaks of the Hohe Tauern.

Panoramic terrace summit station at 3029 m
The panoramic roof terrace at the summit station offers fantastic panoramic views amidst the Eastern Alps to the north and west of the Limestone Alps and the Pinzgauer mountains and in the south in the Hohe Tauern National Park.

Panoramic terrace Glocknerkanzel
From the top station takes you through the 362 m long tunnel to the panoramic Glocknerkanzel. Like an eagle's nest nestled this viewing platform at the southern flank of the Kitzsteinhorn. From here, views open up to the highest level: The Grossglockner 3797 m Austria's highest mountain, is within reach, the glaciated peaks of the Hohe Tauern flashing in the sun and with a little luck you can observe the majestic golden eagle, as they silently over Austria's highest Summit float.

Hiking and Climbing
The Kitzsteinhorn lures with high alpine hikes for all skill levels. Climbers get their costs amidst the Alpen.Von the summit station on 3029 m to the base station on 911 m provides the Kaprun mountain diverse experiences in the mountains and hiking.

The Alpine Center is the starting point for hikes imposing height, such as the Alexander Enzinger way to Maiskogelbahn or tours in the Hohe Tauern National Park.


 

FaLang translation system by Faboba

SEITE VERSTECKEN 

 

Die SCHMITTENHÖHE

ist ein Berg mit einer Höhe von 1.965 m ü. A. am östlichen Rand der Kitzbüheler Alpen. Sie ist der Hausberg der Bezirkshauptstadt Zell am See, von wo eine Seilbahn zum Gipfel führt. Man hat eine herrliche Aussicht auf über 30 Dreitausender sowie auf den Zeller See, den Talkessel und in das gesamte Saalachtal.

Erweitern Sie Ihren Horizont.
Was die Schmitten alles bietet: Wander- und Spazierwege für alle Könnerstufen, kostenlos geführte Wanderungen, gemütliche Berghütten und Restaurants sowie einen der größten Kunsträume Europas mit 28 überdimensionalen Holzskulpturen. Unser Tipp: „GPS-Schatzsuche" auf der Schmitten in 2.000 m Höhe.
Ganz oben.
Die Schmitten ist ein Geheimtipp für Drachenflieger und Paragleiter! In Fliegerkreisen ist der Pinzgau als eines der besten Streckenfluggebiete bekannt. Bei der Bergstation der Schmittenhöhebahn finden Flugpiloten genügend Platz, ihre Geräte in Ruhe aufzubauen und sich auf den Flug vorzubereiten. Der Start ist auf Wiesengrund in alle Richtungen möglich.

 

Paragleiten zum Kennen lernen.

Auf der Schmitten fühlen sich aber nicht nur Profis wohl. Erfahrene Tandempiloten begleiten interessierte Paragleiter-Neulinge auf einem unvergesslichen Flug ins Tal. Info-Telefon für Tandem-Paragleiten: +43 (0)6542 789-211

 

Frisbee und Golf ergibt Discgolf

Wie beim Golf spielt man aus einer Abwurfzone mit dem Ziel, mit möglichst wenig Würfen einzulochen. Statt dem Golfball fliegt eine Frisbeescheibe, die nicht in ein Loch, sondern in einen Korb fallen soll. Der Parcours auf der Schmitten mit 18 Löchern ist der höchstgelegene Europas (wenn nicht sogar weltweit) und ist als Downhill-Parcours angelegt. Gestartet wird auf 1.850 m Seehöhe, dann geht es Loch für Loch hinab auf 1.400 m. Dazwischen warten jede Menge Spannung, Nervenkitzel und spektakuläre Ausblicke auf den Zeller See und die umliegende Bergwelt. Wandern, spielen und genießen – das neue Highlight auf dem Zeller Hausberg für alle Schmitten-Fans. Mit einem gültigen Seilbahnticket ist der Parcours frei zugänglich, ohne Seilbahn kostet der Eintritt pro Erwachsenen Euro 5,–. Pfand für die Discs Euro 10,-.

Der Parcours ist im Frühjahr 2010 wieder bespielbar!

 

zellamsee sommer35-thumb    zellamsee sommer36-thumb     zellamsee sommer37-thumb

 

DAS KITZSTEINHORN

Salzburgs höchster Aussichtsberg lockt mit Ausblicken inmitten der Dreitausender-Gipfelwelt. Panoramaterrassen auf über 3000 m bieten traumhafte Ausblicke und Rundblicke, Aug in Aug mit den Dreitausendern der Hohen Tauern.

Panoramaterrasse Gipfelstation auf 3029 m

Die Panoramaterrasse am Dach der Gipfelstation bietet fantastische Rundblicke inmitten der Ostalpen: Im Norden und Westen zu den Kalkalpen und den Pinzgauer Grasbergen und im Süden in den Nationalpark Hohe Tauern.

Panoramaterrasse Glocknerkanzel

Von der Gipfelstation gelangt man durch den 362 m langen Panoramatunnel zur Glocknerkanzel. Wie ein Adlerhorst schmiegt sich diese Aussichtsplattform an die Südflanke des Kitzsteinhorns. Von hier eröffnen sich Ausblicke auf höchstem Niveau: Der Großglockner, mit 3797 m Österreichs höchster Berg, ist zum Greifen nahe, die vergletscherten Gipfel der Hohen Tauern blitzen im Sonnenlicht und mit etwas Glück kann man die majestätischen Steinadler beobachten, wie sie lautlos über Österreichs höchste Gipfel schweben.

Wandern und Klettern

Das Kitzsteinhorn lockt mit hochalpinen Wanderungen für alle Könnerstufen. Kletterer kommen voll auf ihre Kosten inmitten der Alpen.Von der Gipfelstation auf 3029 m bis zur Talstation auf 911 m bietet der Kapruner Hausberg vielfältige Bergerlebnisse und Wandermöglichkeiten.

Das Alpincenter ist auch Ausgangspunkt für imposante Höhenwanderungen, wie zum Beispiel den Alexander Enzinger Weg zum Maiskogel oder Touren in den Nationalpark Hohe Tauern.
BILDERGALERIE

zellamsee sommer20-thumb     zellamsee sommer38-thumb     zellamsee sommer39-thumb